Geschichte des Hotel-Restaurants HotwagnerDie familiäre Tradition beginnt bereits im 17 Jhd.
1678 wurde die damals zum Lichtensteinischen Besitz gehörende „Hoftaverne“ an der Johannesstraße erwähnt. Dieser Vorläufer von der bis heute erhaltenen Restauration wurde in damaliger Zeit von zahlreichen Bauern aus der Umgebung sowie den Mariazell-Pilgern gerne besucht. Um die Jahrhundertwende führte J. Schuster den Gasthof der damals als gern aufgesuchte „Backhendlstation“ galt.

Geschichte des Hotel-Restaurants HotwagnerEin großer Gastgarten lud in der schönen Jahreszeit zum Verweilen und zur Labung ein. Die Futterkrippen vorm dem Haus verrieten, dass damals noch so mancher Gast mit dem „Zeugl“ anreiste.

Geschichte des Hotel-Restaurants Hotwagner1902 übernahm Josef Hotwagner, ein Wiener Gastronom, J.Schusters Restauration und baute sie weiter aus. Nach vorübergehender Besetzung durch die Russische Besatzungsmacht, nach dem zweiten Weltkrieg, setzten die Töchter des genannten Besitzers einen neuen Anfang. Der über 100 jährige Familienbetrieb wird bereits in der dritten Generation von der Familie Rappold geführt und bleibt auch weiterhin für die Gäste einfach der „Hotwagner“.